Ratgeber: Rollstuhlrampe / Schwellenkeil Gummi im Einsatz

Rollstuhlfahrerin vor Schwellenkeil

Ratgeber: Rollstuhlrampe / Schwellenkeil Gummi im Einsatz

Das Wichtigste zu Rollstuhlrampe / Schwellenkeil Gummi im Einsatz

  • Geeignet, um kleinere Schwellen barrierefrei zu überfahren
  • passgenau in verschiedenen Höhen erhältlich
  • rutschsichere Oberfläche auch bei Nässe
  • für den stationären Einsatz gedacht
  • mit Hilfsmittelnummer
  • lässt sich mit handelsüblicher Säge bei Bedarf kürzen

 

Nicht nur mehrere Stufen, auch kleinere Schwellen stellen für viele Rollstuhlfahrer und Rollatornutzer eine Barriere dar. Schwellenkeile überbrücken Schwellen zwischen Zimmern, an Terrassentüren oder im Außenbereich. Wichtig bei der Auswahl ist es, die exakte Höhe der Schwelle oder Stufe auszumessen und das entsprechende Modell zu wählen. Die Höhe sollte auf bis zu 0,5 Zentimeter genau sein.

 

Besonderheiten der Rollstuhlrampe / Schwellenkeil Gummi

Der Schwellenkeil Gummi besteht aus widerstandsfähigem und langlebigem Vollgummi. Dank des Materials und der angerauten Oberfläche bietet er auch bei leichter Feuchtigkeit noch Grip. Doch aufgepasst: Gummi ist rutschig, wenn es sehr nass ist. Auch wenn durch seine geringe Größe keine breite Rutschfläche entsteht, ist bei der Nutzung des Schwellenkeils bei starker Feuchtigkeit Vorsicht geboten.

Der Schwellenkeil ist dazu geeignet, kleine Höhenunterschiede im Außenbereich auszugleichen. Die Unterseite des Keiles ist rutschhemmend, sodass er direkt an die Stufe oder Schwelle gelegt werden kann. Für eine zusätzliche Sicherung ist ein Verkleben auf dem Boden möglich. Handhabung und Installation des stationären Schwellenkeils sind ausgesprochen einfach.

Noch ein Pluspunkt: Die Breite der Keile beträgt 90 cm. Das Material lässt sich mit jeder beliebigen Säge auf kleinere Breiten herunterschneiden oder auf größere Breiten zusammensetzen.

 

Der Schwellenkeil aus Gummi im Detail

Der Schwellenkeil ist für Schwellen und Stufen zwischen 0,8 Zentimetern und 4,5 Zentimetern gedacht, wobei je nach Höhenunterschied verschiedene Modelle bereitstehen. Um eine angenehme Steigung zu erreichen, haben die Schwellenkeile mit höheren Maßen auch eine größere Länge. Ein komfortables und sicheres Überfahren von Schwellen ist damit für Rollatornutzer und Fahrer von mobilen sowie elektrischen Rollstühlen gewährleistet. Der Schwellenkeil kann außerdem problemlos mit Kinderwagen oder Schubkarren befahren werden. Mit einer Tragkraft von bis zu 300 Kilogramm ist sogar ein Einsatz auf Baustellen denkbar. Tipp: Mit zwei hintereinander gesetzten Keilen wird aus dem Schwellenkeil eine Schwellenbrücke.

Der Schwellenkeil hat eine Hilfsmittelnummer. Die Kosten können somit zur Gestaltung eines barrierefreien Zuhauses von der Krankenkasse übernommen werden.

Zum Schwellenkeil Gummi im Barrierefrei.de Shop.