Produktporträt: Fernbedienung für Dorma Türantriebe

Rollstuhlfahrer mit Fernbedienung vor automatisch zu öffnender Tür

Produktporträt: Fernbedienung für Dorma Türantriebe

Die Fernbedienung für Dorma Türantriebe im Überblick

  • geeignet für alle Dorma-Türantriebe
  • Empfängerplatine im Antrieb wird benötigt (separat erhältlich)
  • kabellos nutzbar
  • bis zu vier Türen mit einer Fernbedienung steuerbar
  • Reichweite etwa 10 Meter
  • für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet

Türen einfach per Knopfdruck auf eine Fernbedienung öffnen, das ist eine gute Alternative zur händischen Öffnung oder zum Taster für Türantriebe. Denn der Taster ist neben der Tür zu installieren. Insbesondere Menschen mit motorischen Einschränkungen, aber auch blinde und sehbehinderte Personen können davon profitieren.

Auf bis zu zehn Meter Entfernung kann die Fernbedienung Türen öffnen. Dabei ist eine Fernbedienung auf bis zu vier Türen programmierbar, also zum Beispiel Haustür, Badezimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Rollstuhlfahrer können die Fernbedienung an ihrem Rollstuhl befestigen und haben sie so griffbereit immer zur Hand.

Fernbedienung für Dorma Türantriebe: Türen öffnen per Knopfdruck

Die Fernbedienung für Dorma Türantriebe ist eine praktische Alternative. Die Notwendigkeit eines zusätzlichen Tasters entfällt. Zusätzliches Kabelziehen vom Taster zur Tür ist folglich verfechtbar. Es ist also im Vergleich zum Taster für Türantriebe ein geringerer Installationsaufwand zu betrieben. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist, dass der automatische Türantrieb von Dorma mit einer Empfängerplatine ausgestattet ist. Der Türantrieb ist inklusive Empfängerplatine und Fernbedienung lieferbar, lässt sich aber auch nachrüsten. Antrieb, Empfängerplatine und Fernbedienung sind von einem qualifizierten Elektriker zu montieren und einzurichten.

Die Fernbedienung für Türantriebe im Detail

Die ovale Fernbedienung liegt gut in der Hand und hat große Tasten. Neben den Tasten sind Nummern aufgedruckt. Die Tasten 2 und 3 sind zusätzlich noch mit taktilen Hinweisen versehen. So lassen sie sich von sehbehinderten oder blinden Menschen nutzen. Der Betrieb erfolgt durch eine Lithiumbatterie. Die erste Batterie ist im Lieferumfang enthalten. In der beiliegenden Gebrauchsanweisung, deren Beachtung dringend zu empfehlen ist, finden Nutzer Hinweise zum Verhalten der Fernbedienung bei schwachen Batterien, sodass ein Batteriewechsel rechtzeitig vorzunehmen ist. Auch das Anlernen der Fernbedienung auf verschiedene Türen ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Zur Fernbedienung für Dorma Türantriebe im barrierefrei.de/shop