Blickpunkt: Die Flächenrampe 2-teilig im Test

Flächenrampe 2-teiligt mit Rollstuhlfahrer

Blickpunkt: Die Flächenrampe 2-teilig im Test

 

Die zweiteilige Flächenrampe bietet ein praktisches, modulares Konzept, das im Alltag leicht zu transportieren ist und sich dafür eignet, Gebäude und Außenanlagen nach Bedarf barrierefrei auszustatten. Das Modell ist wetterfest und kann auch im Freien verwendet werden. Die rutschfeste Fahrfläche aus Korund verhilft zu einem Einsatz auch bei schlechtem Wetter. Gut zu wissen: Die zweiteilige Rollstuhlrampe ist mit einer Hilfsmittelnummer gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Kosten für die Rollstuhlrampe durch die gesetzliche Krankenkasse übernommen werden können.

Zweiteilige Rollstuhlrampe im Alltags-Test: flexibler oder fester Einsatz

Die Flächenrampe 2-teilig eignet sich für unterschiedliche Anwendungen. Sie ist mobil und kann somit überall dort eingesetzt werden, wo es kleine Höhenunterschiede wie Stufen oder Absätze zu überwinden gibt. Mit der Rampe können z. B. vorübergehend Räumlichkeiten für eine Feier oder Messe barrierefrei gestaltet werden. Dabei fühlt sich die zweiteilige Rollstuhlrampe im Praxis-Test nicht wie ein Provisorium an. Die beiden Hälften werden in der Mitte sicher zusammengesteckt und bilden somit eine zusammenhängende, robuste Fläche. Das Modell trägt bis zu 300 kg und kann auch mit einem Elektrorollstuhl befahren werden. Bitte dabei das Gesamtgewicht von Rollstuhl und Rollstuhlfahrer beachten.

Je nach Länge wiegt das Modell zwischen 16 und 27 kg. Trotzdem kann die Rollstuhlrampe leicht von einer Person transportiert und gehandhabt werden. Denn sie wird nach Gebrauch wieder in zwei Teile zerlegt, die jeweils nur die Hälfte des Gesamtgewichts wiegen. Der Transport erfolgt dann in Form von zwei Koffern mit stabilem Tragegriff. Zudem lassen sich die kompakt zusammengefalteten Hälften besonders platzsparend verstauen: Die Rampenteile messen im eingeklappten Zustand nur in etwa die Hälfte der ursprünglichen Länge. Damit kommt die Rampe bequem in Lager, Abstellkammer oder Transporter unter.

Welche Länge ist die richtige? Ein einfacher Test hilft dabei, die richtige Länge zu wählen

Die Flächenrampe 2-teilig wird in unterschiedlichen Längen zwischen 180 cm und 300 cm angeboten. Welche Rampenlänge Sinn macht, hängt von der Höhe des Hindernisses ab. Denn anhand der zu überwindenden Höhe und der Länge der Rampe lässt sich berechnen, welche Steigung durch die Rampe entsteht. Die längste Ausführung der Rollstuhlrampe wird für Höhen von bis zu 60 cm empfohlen, was in etwa vier Treppenstufen entspricht und eine Steigung von 20 Prozent entstehen lässt. Wenn also bekannt ist, für welche Höhen und Steigungen die Rampe eingesetzt werden soll, kann die entsprechende Länge einfach gewählt werden. Das Steigungsdiagramm auf der Produktseite im Shop hilft bei der Auswahl.