Sanitärräume

Sanitärräume

Papierrollenhalter
Beispiel für eine barrierefreie Toilette mit Haltegriffen.

Links und rechts neben dem Klosettbecken muss eine 95 cm breite und 70 cm tiefe Fläche eine freie Bewegung möglich machen. Auf einer Seite der Toilette muss ein Abstand zur Wand oder Einrichtungsgegenständen von mindestens 30 cm eingehalten werden. Die Sitzhöhe der Toilette einschließlich des Sitzes muss 48 cm betragen und – wenn möglich – angepasst werden.

 

Haltegriffe Auf jeder Seite des Klosettbeckens sind klappbare, 15 cm über die Vorderkante des Becken hinausragende Haltegriffe zu montieren, die in der waagerechten und senkrechten Position selbsttätig arretieren. Sie müssen am äußersten vorderen Punkt für eine Druckbelastung von 100 kg geeignet sein. Der Abstand zwischen den Klappgriffen muss 70 cm, ihre Höhe 85 cm betragen.

 

Toilettenspülung Die Spülung muss beidseitig mit Hand oder Arm zu betätigen sein, ohne dass der Benutzer die Sitzposition verändern muss.

 

Toilettenpapierhalter Je ein Toilettenpapierhalter muss an den Klappgriffen im vorderen Greifbereich des Sitzenden angeordnet sein.

 

Waschtisch Ein vollunterfahrbarer Waschtisch mit Unterputz- oder Flachaufputzsiphon ist vorzusehen. Die Oberkante des Waschtisches darf höchstens 80 cm hoch montiert sein. Kniefreiheit muss in 30 cm Tiefe und in mindestens 67 cm Höhe gegeben sein. Der Waschtisch ist mit einer Einhebelstandarmatur oder mit einer berührungslosen Armatur mit schwenkbarem Auslauf auszustatten. Die Wassertemperatur darf an der Auslaufarmatur maximal 45 Grad Celsius betragen. Vor dem Waschtisch ist eine mindestens 150 cm tiefe und mindestens 150 cm breite Bewegungsfläche anzuordnen.

 

Barrierefreie Badausstattung