Auf dem Prüfstand: Die Kofferrampe Alu

Rollstuhlfahrer vor Kofferrampe Alu

Auf dem Prüfstand: Die Kofferrampe Alu

Eine Rampe, die sich wie ein Koffer transportieren lässt – bei der Kofferrampe Alu ist der Name Programm. Sie eignet sich vor allem für sehr mobile Rollstuhlfahrer, die unterwegs flexibel sein wollen und auf praktische Helfer angewiesen sind. All diese Eigenschaften vereint die Kofferrampe Alu, die als Rollstuhlrampe für unterwegs alle relevanten Eigenschaften aufweist: Sie ist vielseitig, kann punktuell oder bei Bedarf aufgebaut werden und lässt sich einfach transportieren. Denn als faltbares Modell mit geringem Eigengewicht ist sie leicht zu verstauen und damit ideal für mobile Anwendungen geeignet. Unser Urteil: Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

 

Die Kofferrampe Alu: Hohe Tragfähigkeit, geringes Eigengewicht

 

Ein echter Pluspunkt der Kofferrampe Alu ist ihr geringes Eigengewicht, das nicht zulasten der Tragfähigkeit geht. Die Kofferrampe ist deshalb auch mit einem Elektrorollstuhl nutzbar. Eine hochfeste Aluminiumlegierung macht’s möglich. Allerdings sollten Nutzer dabei die maximale Tragfähigkeit der Rampe nicht überschreiten. Wo auch immer unterwegs Hürden den Weg für ein ungehindertes Passieren mit dem Rollstuhl erschweren – die Kofferrampe Alu kann Höhenunterschiede bedarfsorientiert überbrücken. Sie ist faltbar und wird in zusammengefaltetem Zustand verstaut. Einziges Manko: Der Transport in einem Auto ist vor allem bei den längeren Modellen schwierig.

 

Die Kofferrampe Alu ist für alle gängigen Rollstuhlmodelle geeignet

 

Ganz gleich mit welchem Rollstuhlmodell die Kofferrampe genutzt werden soll – die Fahrbreite von 71 cm schränkt die Nutzung mit unterschiedlichen Rollstühlen oder Reifenprofil nicht ein. Die Rampe wird einfach auseinandergefaltet, positioniert und schon ist sie einsatzbereit. Die Aluminium Rampe ist in den Längen 120 cm, 180 cm und 240 cm erhältlich. Sie kann bis zu 275 kg Gewicht tragen und bringt es je nach Länge auf ein Eigengewicht von 11,3 bis 23,9 kg. Höhenunterschiede bis zu 48 cm bei einer maximalen 20-prozentigen Steigung können damit überbrückt werden. Ein weiterer Vorteil dieses Rampenmodells: Die Kofferrampe Alu verfügt über eine Hilfsmittel-Nummer. Ihre Anschaffung wird folglich von der Krankenkasse mitfinanziert.

 

Zur Kofferrampe Alu