Das einseitige Geländer für die Rollstuhlrampe fest im Test

Geländer einseitig

Das einseitige Geländer für die Rollstuhlrampe fest im Test

Eine Rollstuhlrampe sorgt in privaten und öffentlichen Bereichen für Barrierefreiheit. Modelle, die wie die Rollstuhlrampe fest wahlweise mit einem Geländer ausgestattet sind, bieten ein erhöhtes Maß an Sicherheit bei der Benutzung. Das einseitige Geländer hat viele praktische Vorteile zu bieten.

Ratgeber für Geländer an der Rollstuhlrampe fest – was Nutzer wissen sollten

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine aufgebaute Rollstuhlrampe ein Gefälle überwindet. Der Einsatz eines Geländers kann die Nutzung for allem für Fußgänger oder Hilfspersonen erleichtern und für mehr Sicherheit und Halt sorgen. Es bietet einen durchgehenden Halt über den gesamten Verlauf der Rampe hinweg. Ein einseitiges Geländer ist dabei in der Regel ausreichend, um bei Bedarf zu stabilisieren. Eine zweiseitige Ausführung in Verbindung mit der Rollstuhlrampe fest ist aber ebenfalls denkbar.

Zugleich wirkt das Geländer als eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung, die Stürze nach der Seite verhindert. Das einseitige Geländer aus dem Sortiment von barrierefrei.de ist nur in Verbindung mit der die Rollstuhlrampe fest bestellbar. Es besteht aus hochwertigem Aluminium und widersteht allen Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Wind oder Frost. Die ganzjährige Verwendung im Outdoor-Bereich ist also problemlos möglich. Als Führung zum Festhalten dient ein oberer Holm auf einer Höhe von 90 cm. Ergänzend steht ein zweiter, nach innen versetzter Holm auf einer Höhe von ca. 70 cm zur Verfügung.

Einseitiges Geländer im praktischen Test erfolgreich

Das einseitige Geländer für die feste Rollstuhlrampe hat den praktischen Alltagstest vielfach erfolgreich bestanden. Es handelt sich also um ein erprobtes, leicht zu montierendes Modell mit nachweislicher Eignung als Absturzsicherung und Führungshilfe. Es ist in zehn Längen zwischen 150 cm bis 600 cm verfügbar, angepasst an die Länge der Rollstuhlrampe fest. Bis zu einer Länge von 350 cm ist das Geländer durchgängig. Ab einer Länge von 400 cm ist es zweigeteilt.

Der typische Einsatzbereich des Geländers ist der Hauseingang. Ob es sich dabei um den Eingang eines Privathauses, einer Behörde, eines Krankenhauses oder eines Seniorenheims handelt, spielt keine Rolle. Die zugehörige Rollstuhlrampe zeichnet sich durch eine rutschfeste Oberfläche, eine einfache Montage sowie durch Stabilität und Beständigkeit aus. Wie das Geländer besteht die Rollstuhlrampe aus hochwertigem Aluminium.

Hier geht’s zum Geländer für die Rollstuhlrampe fest

Hier geht’s zur Rollstuhlrampe fest