Im Test: Teleskoprampe BREIT 3-teilig

Rollstuhlfahrern vor Teleskoprampe breit

Im Test: Teleskoprampe BREIT 3-teilig

Das Wichtigste zur Teleskoprampe BREIT 3-teilig im Überblick:

  • Besonders breite Fahrspur, auch für Scooter geeignet
  • Hohe Tragkraft von bis zu 225 kg
  • Je nach Länge nur 11 kg – 19 kg Eigengewicht dank leichtem Aluminium
  • GS-geprüft
  • Mit Hilfsmittelnummer

Die Teleskoprampe BREIT 3-teilig lässt sich über ein Druckknopfsystem zusammenschieben. So ist sie leicht zu transportieren. Durch die an den Außenseiten angebrachten Griffe ist der Transport besonders einfach und bequem. Die Rollstuhlrampe ist damit überall dort einsatzbereit, wo sie gerade gebraucht wird. Erhältlich in drei verschiedenen Längen, hat die Rampe je nach Ausführung ausgezogen eine Länge von 150 cm, 210 cm oder 300 cm. Als Teleskoprampe kann die Rollstuhlrampe Steigungen bedarfsorientiert überbrücken. Bei einer Steigung von ca. 20 Prozent ist eine Überwindung von bis zu vier Stufen möglich.

Besonderheiten der Teleskoprampe BREIT 3-teilig

Als Schienenrampe kann die Breite zwischen den beiden Schienen, wie auch bei anderen Schienenrampen, individuell verstellt und somit passgenau auf den Rollstuhlfahrer eingestellt werden. Der besondere Vorteil der Teleskoprampe BREIT 3-teilig ist die breite Fahrspur von 21 cm Innenmaß. Sie passt auch für breite Reifen, wie etwa die von Elektrorollstühlen oder Scootern. Für Rollstuhlfahrer mit manuellen Rollstühlen verspricht die breite Fahrspur noch mehr Komfort, weil bei der richtigen Positionierung des Rollstuhls für den Rollstuhlfahrer oder die schiebende Person mehr Spiel bleibt und die Rollstuhlrampe damit auch von ungeübten oder wenig koordinierten Rollstuhlfahrern sicher genutzt werden kann.

Die mobile Rollstuhlrampe im Detail

Dank der hochfesten Aluminiumlegierung ist die Rollstuhlrampe rostfrei und witterungsbeständig. Für mehr Fahrsicherheit sorgt die rutschsichere Fläche mit Anti-Rutsch-Belag sowie die vier cm hohen Kanten als Abrutschsicherung an den Seiten der beiden Schienen. Die Sicherheit der Rampe ist GS-geprüft.

Wer nachweislich auf die mobile Rampe angewiesen ist, kann die Kostenübernahme bei seiner Krankenkasse beantragen. Die Rollstuhlrampe Teleskoprampe BREIT 3-teilig hat eine Hilfsmittelnummer, was für die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse Voraussetzung ist.