Rampe im Koffer: Die Kofferrampe leicht im Test

Rampe im Koffer: Die Kofferrampe leicht im Test

Eine Rampe, die sich wie ein Koffer verstauen lässt? Genau das, was ihr Name verspricht, hält die Kofferrampe leicht aus dem Sortiment von barrierefrei.de. Es handelt sich dabei um eine ausklappbare Flächenrampe, mit der sich bis zu zwei Stufen überwinden lassen. Die Kofferrampe lässt sich im Vergleich zu einer Schienenrampe leichter positionieren. Denn sie besteht nur aus einem einzigen Bauteil und nicht aus zwei parallel zu einander zu justierenden Schienen. Die Kofferrampe leicht gehört zu den am häufigsten verkauften Produkten in barrierefrei.de Shop. Sie eignet sich zur Mitnahme unterwegs genauso wie zur temporären Positionierung – zum Beispiel am Eingang von Ladengeschäften, um zeitweise und bedarfsorientiert einen barrierefreien Übergang zu schaffen.

Die Kofferrampe leicht verfügt über eine hohe Tragfähigkeit – für E-Rollis geeignet

Wie lässt sich die leichte Kofferrampe nutzen? Auch wenn das Gewicht der Kofferrampe im Vergleich zu ähnlichen Modellen mit 14,7 kg bei der längsten Ausführung etwas höher liegt, eignet sich dieses Modell gut für die Mitnahme unterwegs. Sie verfügt über eine hohe Tragfähigkeit, die sie gegenüber anderen teilstationär verwendbaren Rollstuhlrampen auszeichnet. Bis zu 400 kg kann dieses Rampenmodell tragen. Es ist somit ohne Probleme auch für das Befahren mit einem Elektrorollstuhl geeignet. Die Kofferrampe lässt sich wahlweise am Rollstuhl oder im Auto mitführen. Über einen Klappmechanismus kann sie platzsparend zusammengeklappt, gelagert und transportiert werden. Ein weiterer Pluspunkt der Kofferrampe leicht: Sie verfügt über eine Hilfsmittel-Nummer und wird über die Krankenkasse mitfinanziert.

Unterwegs oder fest installiert – die Kofferrampe leicht kann beides

Überzeugend ist zudem die einfache Handhabung und flexible Nutzung der Kofferrampe leicht. Sie lässt sich sowohl bei Bedarf unterwegs verwenden als auch fest installieren. Ihre Oberfläche ist mit rutschfestem Korund beschichtet, sodass sich ein rutschsicheres Befahren realisieren lässt. Auch Wind und Wetter können diesem Rampenmodell wenig anhaben. Dafür sorgt eine hochfeste Aluminiumlegierung, wodurch die Rampe bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht rostet. Wie bei allen flexibel und teilstationär verwendbaren Rampenmodellen gilt es auch bei der Kofferrampe leicht darauf zu achten, dass sie auf einem festen und wackelfreien Untergrund platziert wird. Zudem sollte vor Positionierung der Rampe die Auflagefläche sauber und frei von rutschigem Material oder Schmutz sein.

Hilfreich bei der Auswahl des passenden Rampenmodels für die individuelle Nutzung ist das Steigungsdiagramm, das sich unterhalb der Produktansicht im barrierefrei.de Shop befindet. Generell gilt bei der Auswahl der passenden Steigung die Faustformel, nach der sich eine DIN konforme Steigung von zehn Prozent mit einer Rampenlänge von 180 cm je Stufe erreichen lässt. Bei einer 15-prozentigen Steigung braucht es eine Länge von 120 cm je Stufe. Bei 20 Prozent Rampensteigung sind es 90 cm Rampenlänge je Stufe.

 

Nähre Informationen zur passenden Steigung einer Rollstuhlrampe

Weitere Informationen zur Kofferrampe leicht