Ratgeber klappbare Rollstuhlrampe

Frau im Rollstuhl, die eine klappbare Rampe auf Rollen hinter sich her zieht

Ratgeber klappbare Rollstuhlrampe

Rollstuhlfahrer, die mobil und viel unterwegs sind, brauchen im Alltag einen flexiblen Begleiter, um Treppen und Absätze überwinden zu können. Eine mobile, klappbare Rollstuhlrampe kann dann sinnvoll sein. Welche Vorteile haben klappbare Rampen? Wie werden sie angewendet? Ihre Stärke: Klappbare Rampen sind meist leichter und deshalb unterwegs einfach zu handhaben. So lässt sich situativ und bedarfsorientiert Barrierefreiheit herstellen. Die Rampen lassen sich je nach Modell in der Länge und/oder der Breite zusammenklappen. Sowohl Flächen– als auch Schienenrampen sind als klappbare Variante erhältlich. Flächenrampen bestehen aus einer durchgängigen Oberfläche. Schienenrampen setzten sich aus zwei zueinander parallel verlaufenden Schienen zusammen. Beide sind für Rollstühle geeignet. Die Schienenrampe darf allerdings nicht von Rollatoren befahren werden. Klappbare Rollstuhlrampen können auch als Schwellenbrücke, also bei kleineren Absätzen an Türschwellen, verwendet werden. Dabei wird das Klappscharnier oben auf dem Hindernis platziert.

Klappbare Rollstuhlrampe – leicht und stabil verwendbar

Die mobilen, klappbaren Rampen haben ein geringes Gewicht. Sie sind deshalb praktisch in der Handhabung. Die Modelle von barrierefrei.de bestehen aus Aluminium oder Karbon. Trotz des geringen Gewichts weisen die Rollstuhlrampen eine hohe Tragkraft auf. Die Rollstuhlrampe / Flächenrampe 2-teilig zum Beispiel kann bis zu 300 kg tragen, die Rollstuhlrampe / Flächenrampe klappbar sogar bis zu 400 kg. Diese Rampen sind für unterschiedliche Rollstühle verwendbar, vorausgesetzt sie werden wackelfrei auf einen stabilen Untergrund aufgelegt. Vor jeder Nutzung sollte die Rampe auf Schäden überprüft werden. Sind beispielsweise die Scharniere frei bewegbar? Jeder Rampe liegt eine Gebrauchsanweisung bei. Es ist wichtig, vor allem den Abschnitt zur sicheren Anwendung genauestens zu lesen und zu befolgen.

Flexibilität auch beim Transport der klappbaren Rollstuhlrampen

Der Transport einer klappbaren Rollstuhlrampe ist vergleichsweise einfach. Durch die Klappfunktion lässt sie sich leicht auf engem Raum verstauen. Beispielsweise im Urlaub oder nur beim Einkauf sind die Rampen hierdurch ein praktischer Begleiter. Tragbare Rollstuhlrampen verfügen je nach Modell über entsprechende Griffe zum Transport.

Wer noch mehr Flexibilität wünscht, kann teleskopierbare Schienenrampen verwenden. Sie lassen sich aufklappen und dann flexibel auf die benötigte Länge ausziehen.