Ratgeber: Rollstuhlrampe / Schienenrampe klappbar UND teleskopierbar

Rollstuhlfahrer vor klappbarer Rollstuhlrampe

Ratgeber: Rollstuhlrampe / Schienenrampe klappbar UND teleskopierbar

Das Wichtigste zur klappbaren und teleskopierbaren Schienenrampe

  • faltbar und teleskopierbar
  • kann Höhen bis 60 cm überbrücken
  • auch als Schwellenbrücke nutzbar
  • mit Hilfsmittelnummer
  • GS-geprüft

Die zweiteilige Schienenrampe ist in der Länge variabel und lässt sich bei Nicht-Gebrauch einfach zusammenklappen. Wie alle Schienenrampen ist sie für die meisten Rollstühle und Elektrorollstühle, nicht aber für Rollatoren und Kinderwagen geeignet. Für Menschen im Rollstuhl ist die Rampe jedoch sehr flexibel einsetzbar und kann neben Stufen auch einfache Schwellen überbrücken. Wer mobil unterwegs ist, kann die zusammenklappbare Rampe am Rollstuhl befestigen und so transportieren. Weil das Modell klappbar und teleskopierbar ist, sind Menschen im Rollstuhl damit für fast alle Barrieren gewappnet. Die Rampe ist auf fast jede Situation individuell einstellbar.

Besonderheiten der Rollstuhlrampe klappbar UND teleskopierbar

Neben ihrer flexiblen Einsetzbarkeit hat die Rollstuhlrampe klappbar UND teleskopierbar noch weitere Vorteile. Dazu gehören etwa ihr witterungsbeständiges Material mit rutschsicherer Oberfläche, das auch bei Nässe ausreichend halt gibt. Mit maximal 8,6 kg Gewicht pro Schiene gilt die Rampe als leicht und ist auch deswegen einfach in der Handhabung. Die Rampe ist in zwei Ausführungen erhältlich und erreicht je nach Modell eine Länge von 205 cm oder 276 cm. Zu beachten ist, dass längere Rampen in der Regel eine geringere Steigung überbrücken können als kurze Rampen.

Die flexible Rollstuhlrampe im Detail

Die Rampe besteht aus einem klassischen Schienensystem mit ca. 19 cm Rinnenbreite. Sie ist damit mit den meisten Reifenprofilen nutzbar. Für eine sichere Auf- und Abfahrt sorgen die um 4 cm erhöhten Kanten, die ein Abrutschen verhindern. Mit einem maximalen Belastungsgewicht von 250 kg ist die Rampe auch für schwere E-Rollstühle geeignet. Aufgrund ihres witterungsbeständigen Materials ist die Rampe außerdem ausgesprochen langlebig und braucht keine spezielle Pflege. Wer auf die Rampe angewiesen ist, kann die Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse beantragen. Die Schienenrampe hat eine Hilfsmittelnummer, die hierfür erforderlich ist.

Rollstuhlrampe klappbar UND teleskopierbar im barrierefrei.de/shop