Ratgeber: Taster für den Türantrieb

Graphik Rollstuhlfahrer vor Taster für Türöffner

Ratgeber: Taster für den Türantrieb

So funktioniert der Taster für den Türantrieb: das Wichtigste in Kürze

  • Taster speziell für Dorma Türantriebe
  • Aufputz und Unterputz lieferbar
  • nur für Innenräume
  • einfache Reinigung
  • mit Hand oder Ellenbogen bedienbar

Automatische Türen erleichtern Menschen mit Behinderung den Alltag. Wie die automatischen Türöffner ein Signal bekommen, ist unterschiedlich einstellbar. Der Taster für einen Türantrieb auf barrierefrei.de ist speziell für die Türantriebe von Dorma konzipiert. Der Taster in Edelstahldekor sollte vor Ort durch einen Elektriker und keinesfalls in Eigenregie per Kabel mit dem Türantrieb verbunden werden.

Taster für Dorma-Türantrieb mit Hand und Ellenbogen bedienbar

Der Taster für Türantriebe der Firma Dorma ist so gestaltet, dass Personen ihn sowohl mit der Hand als auch mit dem Ellenbogen bedienen können. Das verhilft nicht nur zu einem hygienischen Bedienen des Türöffners. Es ist auch wichtig für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik. Für diese wären kleine Knöpfe eine zusätzliche Barriere, während die längliche Gestaltung des Tasters für den Türantrieb genügend Auflagefläche bietet. Da die Optik sich an andere Taster für Türantriebe anlehnt, ist er außerdem auch für Menschen mit Sehbehinderung und Assistenzhunde einfach zu finden. Dank des unempfindlichen Edelstahldekors ist er außerdem einfach zu reinigen. Ein feuchtes Tuch mit etwas Reinigungs- oder Desinfektionsmittel ist vollkommen ausreichend. Mehr Feuchtigkeit sollte der Taster jedoch nicht ausgesetzt sein. Er ist für die Nutzung in Innenräumen konzipiert.

Taster für Türantrieb im Detail

Es gibt den Taster in zwei verschiedenen Varianten: Für eine Aufputz- und eine Unterputzinstallation. Die Installation und der elektrische Anschluss sind zwingend von einem ausgebildeten Elektriker vorzunehmen, auch wenn die Montage mittels 2-Draht als einfach zu beschreiben ist. Der Taster hat die Maße 21,4 x 7 cm und ist mit „Tür auf“ in großen Buchstaben beschriftet. So wird auch unerfahrenen Personen die Funktionsweise des Tasters schnell ersichtlich. Auf Druck kippt der Taster leicht zur Seite und bewegt sich anschließend selbstständig wieder zurück in die Ursprungsposition.

Zum Taster für Dorma Türantriebe